„Eine sichere Bindungsentwicklung und das damit verbundene Urvertrauen wirken

wie ein großer Schatz auf seiner anstehenden Reise“

Karl Heinz Brisch

​

Wir wollen mit unserer Schule eine Umgebung für Kinder schaffen, in der sie in Sicherheit ihre Potenziale entfalten und ihren Platz in der Gesellschaft finden können. Eigenverantwortung, Selbstachtung, Konfliktfähigkeit, Frustrationstoleranz und vor allem Eigeninitiative sind Faktoren, die unsere Kinder stärken. Auch für uns Erwachsenen soll die Freie Schule ein Ort der Begegnung und Entfaltung sein. Eltern können sich aktiv in der Gestaltung des Schulalltags und der Lernumgebung ihrer Kinder einbringen und ein vertrauensvolles Verhältnis mit den Lernbegleiter:innen entwickeln. Unsere Lernbegleiter:innen sollen und dürfen sie selbst sein und mit den Kindern eine innige Beziehung aufbauen. Das "Du" zwischen Kindern und Erwachsenen ist dabei selbstverständlich.

​

Bei uns können sich Kinder gemäß ihren Bedürfnissen entwickeln und lernen. In unserer Schule stehen die Entfaltung von Individualität, die Freiheit als Grundbedingung für menschliche Entwicklung sowie ein achtsames und offenes Miteinander an erster Stelle. Auch für Diskussionen ist Platz. Es müssen nicht immer alle einer Meinung sein. Wir schätzen die Vielfalt und finden es wichtig gemeinsam Wege durch offene Kommunikation zu finden. Wir möchten Kindern eine Schule ermöglichen, in der Lernen Freude macht und als ein Entdecken der eigenen Persönlichkeit und der Umwelt erfahren wird. Wir begleiten Kinder auf ihrem Weg, lebenslange und selbstständig Lernende zu werden, was in unserer komplexen Welt unabdingbar ist.

​

Unsere besondere pädagogische Bedeutung liegt in folgenden Schwerpunkten:

• Lernen in altersübergreifenden Kleingruppen

• Lernen in individuellem Lerntempo