Draußentag

„Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe.“

Konfuzius

Einmal in der Woche findet ein Draußentag statt. Dieser Tag soll ein Tag sein, der „Raus aus dem Schulalltag“ führt. Er kann sehr unterschiedlich gefüllt werden: Die Kinder betätigen sich in Projekten auf dem Schulgelände, beispielsweise dem Schulgarten oder verlassen das Gelände, um außerschulische Lernorte aufzusuchen. So werden Kontakte zu Betrieben im Ort, in den Nachbarorten oder auch z. B. am Arbeitsplatz eines Elternteils genutzt, um den Kindern die Möglichkeiten zu geben, im sicheren Rahmen ihrer Lerngruppe die Luft „der großen weiten Welt“ zu schnuppern. Was wir an Eindrücken und Erfahrungen von den Draußentagen mitbringen, kann später in der Schule weiter be- und verarbeitet werden. Gerne wird der Draußentag genutzt, um in das “Camp” der Kinder im Wald in Beuchte, das sie bereits im ersten Jahr zu bauen begonnen haben, weiterzuentwickeln. Der Wald bietet vielfältige Möglichkeiten, von und mit der Natur zu lernen. Was am Draußentag stattfindet, hängt neben der Ideen der Kinder und Lernbegleiter:innen vor allem auch davon ab, was die Eltern anbieten möchten. Die Elternmitarbeit ist hier ein sehr wichtiger Bestand, um die Draußentage abwechslungsreich zu gestalten.

Aus dem bisherigen Schulalltag nennen wir hier noch einige Beispiele neben den wiederkehrenden Ausfügen in den Wald:

• Gemeinsames Sammeln von Äpfeln und selbst Apfelsaft pressen

• Besuch bei den Lämmern auf dem Klostergut Heiningen, Führung mit Bäuerin Frieda

• Mit Lernbegleiter und Hobbyimker Adrian selbst Honig schleudern

• Besuch von Hufschmied und Pferd in der Schule, Kinderschmieden

• Ausflug zur Ritterburg

• Besuch einer Pferdehaltung: Mithelfen beim Misten und Einstreuen, Pferde putzen und durch einen Parcours führen

• Ausflug in die Stadtbücherei Wolfenbüttel mit Puppentheater

• Besuch der freiwilligen Feuerwehr in der Schule inkl. Feuerwehrübungen für die Kinder

• Wurmkomposter und Beobachtungskasten selbst bauen und bestücken

• Besuch einer Hühnerhaltung, Mithilfe beim Versorgen, Hühnerfutter selbst machen und die Hühner füttern

• Auf dem Acker beim Landwirt: Den Feldroboter in Aktion bestaunen