Mittagessen

Das Mittagessen findet täglich um 12:40 Uhr statt. Es steht den Eltern frei, ihre Kinder dazu für das jeweilige Halbjahr anzumelden. Bei Vorbereitungen rund um das Essen, wie z.B. beim Tisch decken, werden natürlich alle Kinder abwechselnd einbezogen.

​

Dabei nehmen die Lernbegleiter*innen und Mitarbeiter*innen der Nachmittagsbetreuung selbstverständlich an den Mahlzeiten teil und sind mit den Schüler*innen Teil der Schulfamilie. Es herrscht jedes Mal ein reger Austausch, es werden Pläne für den Nachmittag geschmiedet und Ideen entwickelt, Witze erzählt, es wird viel gelacht und die Kinder lassen den Vormittag Revue passieren. Eigentlich läuft es genau wie bei den meisten Familien zuhause, nur dass es hier eine sehr große Familie ist!

​

Viele Kinder lieben diesen Teil des Tages. Einige, die eigentlich früher abgeholt wurden, haben bei ihren Eltern sogar den Wunsch geäußert, auch zum Mittagessen in der Schule zu bleiben und durften dies selbstverständlich auch. Dennoch möchten wir das Mittagessen nicht als verpflichtenden Punkt für alle Familien sehen, da jede Familie individuell ist und wir dies schätzen und respektieren.

Momentan besteht das Mittagsessen in der Regel aus einer weiteren Brotdose oder selbst mitgebrachtem Essen, das aufgewärmt wird. Mit Erweiterung um eine zweite Lerngruppe und somit mehr Kindern soll ein warmes Mittagessen für die Kinder buchbar sein.