Lernort & Umgebung

Unsere Schule hat ihren Platz auf einem Hof in der Teichstraße 2 im beschaulichen Beuchte gefunden. Beuchte ist mit seinen rund 360 Einwohner*innen Teil der Gemeinde Schladen-Werla und über die A36 und die Bundesstraße gut zu erreichen. Das Dorf liegt am Fuß des Harlyberges, der mit seinem Wald viele Möglichkeiten für Ausflüge und Projekte in der Natur außerhalb des Schulgeländes bietet. In der Umgebung finden sich auch verschiedene Landwirtschaften, die besucht werden können.

Der Vierseitenhof liegt geschützt vor Verkehr, zentral im Dorf Beuchte. Das großzügige und gut überblickbare Grundstück bietet viele Möglichkeiten, das Gelände individuell für die Kinder als Lern- und Lebensort zu gestalten und sie daran teilhaben zu lassen. Auf dem Schulgelände gibt es neben mehreren alten Bäumen ein Klettergerüst, ein Dreierreck, Balancierstämme, Beerenbüsche und einen Barfußpfad. Beim Aufbau all dieser Elemente haben sowohl die Kinder als auch die Eltern mitgeholfen.

Nach und nach kann der Schulhof durch Ideen der Kinder und Eltern und ihrer Mithilfe weiter gestalten werden. So können die Familien aktiv an der Gestaltung ihrer Umgebung teilhaben.

Das ehemalige Wohnhaus auf dem Hof wird als Schulgebäude genutzt. Momentan befinden sie die Lernräume nur im Erdgeschoss. Mit Gründung der zweiten Lerngruppe im Schuljahr 24/25 wird auch das Obergeschoss entsprechend umgebaut und genutzt.