Tagesablauf

In der flexiblen Ankunftszeit von 07.30-07.50 Uhr können die Kinder ohne Stress und in Ruhe in die Gruppe und im neuen Schultag ankommen.

Nach dem Ankommen kommen alle mit der Klangschale zu einem gemeinsamen Morgenkreisritual zusammen. Hier hat jede:r die Möglichkeit zu sagen, was sie:ihn gerade bewegt, damit frei und offen in den ersten Lernblock gestartet werden kann.

Im Vormittag gibt es 3 Lernblöcke, die durch den gemeinsam erstellten Wochenplan für jedes Kind anders gefüllt sein können. Das kann Materialarbeit beinhalten, Projektarbeit, Lernen in Bewegung, etwas, das man alleine, in einer Kleingruppe oder mit der gesamten Lerngruppe erarbeitet.
Die Lernbegleiter:innen bieten für die Kinder unterschiedliche Darbietungen und Einführungen in verschiedene Themengebiete wie Englisch oder Geometrie an, an denen die Schüler:innen teilnehmen können. Die Lernblöcke können variabel beendet werden, sodass kein Kind in seinem Arbeitsfluss gestört wird. Arbeiten im Flow ist Voraussetzung für nachhaltige Erfolgserlebnisse und erleichtert den Schüler*innen, sich nach und nach auch über längere Phasen zu konzentrieren.

Einmal in der Woche fahren die Schüler:innen gemeinsam in die Sporthalle in Schladen, um sich an verschiedensten Materialien wie den Ringen, der Kletterwand und vielen anderen Dingen auszuprobieren.

Eine Frühstückspause und eine lange Bewegungspause runden den Tag bis zum Mittagessen um 12.30 Uhr ab.

“Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen.”
Astrid Lindgren